Zimmerpflanzen umzutopfen ist für viele Menschen ein Dorn im Auge, da sie nicht genau wissen, wie sie die Pflanzen am besten umtopfen und wann sie dies am besten tun sollten. Damit Sie genau wissen, wie Sie dabei vorgehen und worauf Sie achten müssen, haben wir für Sie einen Guide zum Zimmerpflanzen umtopfen erstellt:
Warum muss man Zimmerpflanzen umtopfen?
Grundsätzlich muss man alle Zimmerpflanzen in regelmäßigen Abständen umtopfen, da die Pflanzen wachsen und mit der Zeit mehr Raum in ihrem Topf benötigen. Hinzu kommt, dass die Pflanzen mit der Zeit auch alle Nährstoffe aus der Erde ziehen und diese nicht nachgebildet werden. Auch, wenn man die Pflanze regelmäßig düngt, kann es daher passieren, dass zu wenig Nährstoffe für die Zimmerpflanze vorhanden sind und diese so nicht wachsen kann oder sogar abstirbt.
Daher ist es notwendig, dass Sie Ihre Zimmerpflanzen regelmäßig umtopfen, um der Pflanze die nötigen Nährstoffe und den nötigen Platz geben, um gesund weiterwachsen zu können.
Wann topft man Zimmerpflanzen am besten um?
Der richtige Zeitpunkt, um Zimmerpflanzen umzutopfen hängt von verschiedenen Faktoren ab, die wir Ihnen genauer erklären möchten:
Wie oft muss man Zimmerpflanzen umtopfen?
Allgemein sollte man Blumen regelmäßig, spätestens alle drei oder vier Jahre umtopfen. Abhängig ist dies auch von der Größe der Pflanze. Besonders junge Pflanzen wachsen noch sehr stark und müssen daher auch öfter umgetopft werden.
Es gibt jedoch einige Anzeichen, nach denen Sie Ausschau halten können, um festzustellen, ob es Zeit ist Ihre Zimmerpflanzen umzutopfen:
- Ist die Pflanze schon deutlich größer als ihr Topf und sieht sie unproportional aus, so sollte die Blume umgetopft werden.
- Hebt man die Pflanze aus dem Topf und sieht nur Wurzeln, aber kaum Erde, so sollte die Pflanze ebenfalls umgetopft werden.
- Klettern Wurzeln der Pflanze bereits aus den Löchern im Boden des Topfes, so ist es ebenfalls an der Zeit einen neuen Topf zu suchen.
Erkennen Sie eines dieser Anzeichen an Ihrer Pflanze, dann topfen Sie diese um. Grundsätzlich ist es immer besser für alle Gewächse, denn diese zu häufig umgetopft werden, als zu selten. Sie können dabei daher nichts falsch machen, wenn Sie sich entscheiden die Pflanze umzutopfen.
Die passende Jahreszeit wählen
Die beste Zeit, um Ihre Zimmerpflanzen umzutopfen ist der Frühling. Da Pflanzen nach dem Winter wieder beginnen zu wachsen macht es am meisten Sinn, ihnen zu diesem Zeitpunkt neue Nährstoffe und eine frische Erde zu geben.
Keine Sorge, Sie können Ihre Zimmerpflanzen aber jederzeit umtopfen, wenn es gerade notwendig wird. Das Wachstum Ihrer Pflanzen ist danach vielleicht nicht ganz so groß, wie es im Frühling wäre, aber schaden können Sie Ihrer Pflanze nicht.
Vorsicht ist lediglich beim Umtopfen im Winter geboten, da Sie hier darauf achten sollten, dass den Pflanzen nicht zu kalt wird. Topfen Sie die Pflanzen daher bei Zimmertemperatur um und nicht im Freien, wenn Sie diesen in den kalten Monaten aus ihrem Topf nehmen.
Zimmerpflanzen nach Mondkalender umtopfen
Geht man beim Umtopfen von Zimmerpflanzen nach dem Mondkalender, so sollten Sie Ihre Pflanzen im Frühling oder Herbst umtopfen. Wählen Sie hierzu am besten Jungfrautage, da an diesen Tagen das Wachstum für die Wurzeln besonders begünstigt sein soll.
Allgemein können Sie sich jedoch auch daranhalten, dass Sie nach dem Mondkalender Ihre Zimmerpflanzen umtopfen, wenn im Frühling ein zunehmender Mond ist oder im Herbst ein abnehmender Mond zu finden ist.
Zimmerpflanzen umtopfen – Anleitung
Eine Zimmerpflanze richtig umzutopfen ist in wenigen Schritten erledigt. Wichtig ist es hier die richtige Pflanzenerde und einen passenden Topf zu besorgen, bevor Sie sich an das Umtopfen machen. Der neue Topf und Untertopf sollten etwa 2-3 Centimeter größer sein als der aktuelle.
Wählen Sie außerdem eine Pflanzenerde, die für die Gattung der Zimmerpflanze geeignet ist. Beispielsweise Kakteenerde für Kakteen oder Bonsaierde für Ihren Bonsai. Gerne beraten Sie unsere Floristen beim Kauf einer Zimmerpflanze dazu, welche Erde diese benötigen.
- Legen Sie sich Ihre Materialien zurecht. Die passende Pflanzenerde, der neue Untertopf, sowie der neue Übertopf und gegebenfalls eine Unterlage sowie Handschuhe und eine kleine Schaufel sind für das Umtopfen nötig. Die Unterlage ist besonders sinnvoll, wenn Sie in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus umtopfen und keine Erde am Boden verteilen möchten.
- Nehmen Sie die Pflanze aus dem alten Topf. Kontrollieren Sie die Wurzeln auf Schädlinge und kaputte Stellen, um sicherzustellen, dass Sie eine gesunde Pflanze eintopfen. Lockern Sie den Wurzelballen etwas und entfernen Sie vorsichtig die Erde zwischen den Wurzeln.
- Geben Sie etwas Erde in den neuen Untertopf. Bedecken Sie den Boden des Untertopfs mit Erde und lassen Sie genug Raum für die Pflanze.
- Setzen Sie die Pflanze hinzu. Setzen Sie nun die Pflanze hinein und achten Sie dabei darauf, dass genügend Platz bleibt, um die restliche Erde aufzufüllen.
- Füllen Sie den Topf mit mehr frischer Erde. Geben Sie Erde hinzu und bewegen Sie den Topf vorsichtig, um alle Zwischenräume aufzufüllen. Drücken Sie zum Schluss die Erde fest und achten Sie darauf, dass Ihre Pflanze fest im Topf steckt und nicht umkippen oder umknicken kann.
- Gießen Sie Ihre Pflanze mit etwas Wasser. Schon ist die Pflanze fertig umgetopft und Sie können sich bald an dem neuen Wachstum Ihrer Pflanze erfreuen.
Fehler beim Zimmerpflanzen umtopfen
Achten Sie beim Zimmerpflanzen umtopfen darauf, dass Sie einen geeigneten Topf und Untertopf verwenden, die der Pflanze genug Raum geben und gleichzeitig sicherstellen, dass überschüssiges Gießwasser ablaufen kann.
Außerdem ist es wichtig, dass Sie die richtige Pflanzenerde verwenden, die die nötigen Inhaltsstoffe für Ihre Zimmerpflanze enthält. Nur so kann Ihre Pflanze richtig wachsen und Ihnen auf Dauer eine Freude bereiten.
Der größte Fehler beim Zimmerpflanzen umtopfen ist es jedoch die Pflanzen zu selten umzutopfen. Entdecken Sie Anzeichen dafür, dass Ihre Pflanzen einen neuen Topf benötigen, dann schieben Sie es nicht lange auf und topfen Sie Ihre Pflanzen um. Mit unserer Anleitung topfen Sie Ihre Zimmerpflanzen schnell und richtig um.
Sollten Sie noch Fragen zu Zimmerpflanzen haben, so wenden Sie sich gerne an unsere Experten aus der Blumenbar!